Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Australien erhält sich alle Chancen


03. 07. 2011 - Enrico Barz

Australien bleibt im Rennen um die Viertelfinaltickets. Die "Matildas" gewannen am Nachmittag gegen Äquatorial-Guinea mit 3:2. Leena Khamis (8.), Emily van Egmond (48.) und Lisa de Vanna (51.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Tom Sermanni. Auf Seiten der Afrikanerinnen profitierte Genoveva Anonma von zwei individuellen Fehlern, die es ihr ermöglichten, sich in die Torschützenliste einzutragen (21., 83.).

Die 15.640 Zuschauer in Bochum konnten sich vom bislang torreichsten Spiel bei dieser WM unterhalten lassen. Und sie sahen einen verdienten Sieger. Australien überzeugte vor allem auch spielerisch. Colette McCallum zog im Mittelfeld die Fäden, dirigierte das Treiben ihrer Mannschaft und setzte die Mitspielerinnen geschickt ein, die dann letztlich auch die Tore erzielten.

Eine Anonma ist zu wenig

Auf der anderen Seite hingegen gab es nur Genoveva Anonma – die einzige Spielerin der Afrikanerinnen, die WM-Tauglichkeit nachweisen konnte. Dass es hinsichtlich des Ergebnisses letztlich so knapp ausging, war aber auch nur zum Teil Anonmas Verdienst. Die Australierinnen, eigentlich dominant und Spiel bestimmend, leisteten sich schwere Aussetzer. Servet Uzunlar verlor in frappierend ähnlicher Art und Weise vor beiden Gegentreffern den Ball an Äquatorial-Guineas Kapitänin, die das gnadenlos bestrafte. Darüber hinaus trat Afrikas Vizemeister nur sporadisch in Erscheinung, ohne Zug zum Tor zu entwickeln.

Katastrophale Schiedsrichterleistung

Der Fehler dieser Partie unterlief aber der schwachen Schiedsrichterin Gyöngyi Gaál. In der 16. Minute brachte Heather Garriock eine Flanke von der linken Seite herein, die Leena Khamis an den linken Pfosten beförderte. Den zurückspringenden Ball fing Bruna, wohlgemerkt eine Feldspielerin, mit beiden Händen auf und hielt ihn etwa zwei Sekunden lang fest, ehe sie ihn wieder fallen ließ. Die ungarische Unparteiische ahndete dieses Vergehen nicht und wurde auch von ihrer Assistentin nicht darauf hingewiesen. Das Spiel wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt. Einen klareren Handelfmeter kann es wohl nicht geben. Auf den Ausgang der Begegnung hatte das am Ende glücklicherweise keinen Einfluss.

Äquatorial-Guinea ausgeschieden

Für Äquatorial-Guinea wird die erste WM-Teilnahme nach der Vorrunde enden. Das steht bereits fest. Immerhin muss man sich nicht ohne eigenen Torerfolg verabschieden. Die Australierinnen bekommen dank des heutigen Erfolgs ein "Endspiel". Am letzten Gruppenspieltag trifft man auf die punktgleichen Norwegerinnen. Und der Mannschaft von Trainer Tom Sermanni reicht dann ein Remis zum Weiterkommen.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung