Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Der achte Viertelfinalist heißt Australien


06. 07. 2011 - Enrico Barz

Die wichtigste Entscheidung des letzten Vorrundenspieltages fiel am frühen Abend in Leverkusen. Hier wurde das einzig verbliebene Viertelfinalticket vergeben. Australien und Norwegen machten das im direkten Duell untereinander aus. Und die "Matildas" hatten das bessere Ende für sich, siegten vor 18.474 Zuschauern mit 2:1.

Die Norwegerinnen hätten gewinnen müssen und nach der Führung durch Elise Thorsnes (56.) schienen sie auch auf einem guten Weg. Doch die Australierinnen schlugen umgehend zurück. Während im Stadion noch der Name der Torschützin verkündet wurde, griff die Mannschaft von Trainer Tom Sermanni über die linke Seite an. Die Hereingabe von Lisa de Vanna nahm Kyah Simon direkt und erzielte den Ausgleich (57.). In der Folge hatten die Skandinavierinnen durchaus ihre Chancen. So traf Trine Rønning mit einem Freistoß die Querlatte (84.). Effizienter arbeitete auf der anderen Seite der Asienmeister. Wieder war es Kyah Simon, die sogar noch den Siegtreffer für Australien markierte (87.).

Norwegens schiedet verdientermaßen aus

In keiner Phase der drei Gruppenspiele erbrachte Norwegen den Nachweis, berechtigten Anspruch auf das Viertelfinale zu haben. Zu keinem Zeitpunkt konnte man diese Lethargie abstreifen. Die Auftritte wirkten stets behäbig, tempo-, kraft- und emotionslos. Zwei Tore erzielten man in der Vorrunde, siegte in beinahe letzter Minute gegen Äquatorial-Guinea und bekam von Brasilien die Grenzen aufgezeigt. Heute lieferte man da noch die beste Leistung ab, was aber längst nicht genug für ein Weiterkommen war. Über dieses freuen sich jetzt die Australierinnen, die einzig diese eklatanten Abwehrfehler individueller Art abstellen müssen, die regelmäßig zu Gegentoren führen. Heute handelte es sich beim norwegischen Treffer aber eher um ein Abstimmungsproblem, obwohl Servet Uzunlar, die Wegbereiterin der beiden Gegentreffer im letzten Spiel, wieder direkt beteiligt war.

Im Viertelfinale treffen die "Matildas" am kommenden Sonntag in Augsburg auf Schweden. Und die effektiven Skandinavierinnen sind dafür bekannt, Fehler gnadenlos zu bestrafen.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung