Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Brasilien verteidigt Platz eins


06. 07. 2011 - Enrico Barz

Im Parallelspiel der Gruppe D gelang es den Brasilianerinnen, ihre Tabellenführung zu verteidigen und die Vorrunde mit der Idealpunktzahl von neun Zählern abzuschließen. Dabei fühlten sich die "Canarinhas" von Äquatorial-Guinea offenbar nicht wirklich gefordert. Sie ließen es vor 35.859 Zuschauern in Frankfurt/Main locker angehen, siegten letztlich aber dennoch ungefährdet mit 3:0.

Érika brachte die Mannschaft von Trainer Kleiton Lima mit einer feinen Einzelleistung in die Spur (49.). Und dann inszenierte Marta die beiden Tore von Cristiane. Zunächst flankte sie von der linken Seite (54.). Und in der Nachspielzeit wurde sie von ihrer "Leibwächterin" Bruna im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Cristiane sicher (90.+3).

Bei den Afrikanerinnen, bereits zuvor ausgeschieden, wies im Verlauf der WM eigentlich nur Genoveva Anonma WM-Tauglichkeit nach. Die anderen Spielerinnen genügten den Ansprüchen eines solchen Turniers nicht. Und so sah sich Trainer Marcello Frigerio gezwungen, zu einem antiquierten taktischen Mittel zu greifen und Marta eine stete Begleiterin an die Seite zu stellen. Die Weltfußballerin genoss einzig bei der Ausführung von Standards etwas Freiraum. Während der übrigen Zeit folgte ihr Bruna auf Schritt und Tritt – sogar bis zur brasilianischen Trainerbank, wo sich Marta mit ihrem Coach besprechen wollte. Der Schatten Bruna war immer da.

Im Viertelfinale gegen die USA

In der Finalrunde hofft Marta auf weniger nervenden Gegenspielerinnen. In jedem Fall aber haben die Südamerikanerinnen im Viertelfinale eine ganz harte Nuss zu knacken. Am Sonntag gilt es, sich in Dresden mit dem Team der USA auseinanderzusetzen. Und dann wird vermutlich auch erstmals die brasilianische Defensive gefordert sein, an deren Stabilität einige berechtigte Zweifel bestehen.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung