Startseite ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total  
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Pokal Schiedsrichter   «

Deutschland auf dem Weg zum Gruppensieg


12. 06. 2015 – Enrico Barz

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft musste sich am Abend im zweiten Gruppenspiel gegen Norwegen mit einem 1:1 begnügen. In der Neuauflage des EM-Finales von 2013 ging der Europameister früh in Führung. Einen Distanzschuss von Dzsenifer Marozsán hatte Ingrid Hjelmseth nicht sichern können. Anja Mittag war zur Stelle und staubte ab (6.).

In der Folge zauberten die DFB-Damen eine beinahe überragende Darbietung auf den Kunstrasen. Vor Spielfreude sprühend, kombinierte die Elf von Silvia Neid munter drauf los. Die Norwegerinnen waren nur staunende Zuschauer. Allerdings versäumten es die Deutschen, dem Ergebnis den angemessenen Anstrich zu verleihen. Zahlreiche Chancen blieben ungenutzt. 45 Minuten dauerte die Vorführung. Mit dem Seitenwechsel riss der Faden. Nach Wiederbeginn war der Zauber verflogen. Von präzisem Passspiel keine Spur. Zumindest auf die Defensive konnte sich Silvia Neid verlassen, die ließ über die komplette Spieldauer nur ganz wenig zu.

Die Skandinavierinnen standen zunächst völlig neben den Schuhen. In der ersten Halbzeit bekamen die Damen von Even Pellerud kein Bein auf den Boden und fanden lange Zeit überhaupt keinen Zugang zu der Partie. Erst kurz vor der Pause trat Norwegen erstmals bemerkbar in Erscheinung. Offensive Durchschlagskraft entwickelte der Vize-Europameister auch danach kaum, zumindest jedoch bekam man mehr Stabilität in die Abwehr. Die gesamte Mannschaft trat nun kompakter auf. Dank dieser Leistungssteigerung konnten die Deutschen erheblich besser bekämpft werden. Und wegen eines überaus sehenswerten Freistoßtores angelten sich die Nordeuropäerinnen immerhin einen Punkt. Maren Mjelde hatte die Kugel in der 61. Minute aus zentraler Position an der Strafraumgrenze in den linken Winkel gezirkelt – unhaltbar für Nadine Angerer.

Mit dem Remis gaben sich die Norwegerinnen letztlich zufrieden. Angesichts des ersten Durchgangs war dieser Ausgang für das Team von Even Pellerud sehr schmeichelhaft. Für den Gruppensieg jedoch wird das zu wenig sein. Aufgrund des überragenden Torverhältnisses der Deutschen hätten die Skandinavierinnen gewinnen müssen. Am Weiterkommen beider Mannschaften bestehen dennoch kaum mehr Zweifel.
Donnerstag, 11. 06. 2015
Deutschland 1 : 1 Norwegen
Gruppe B



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung