Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Deutschland Augsburg Berlin Bochum Dresden Frankfurt Leverkusen Mönchengladbach Sinsheim Wolfsburg «
Berlin

Brandenburger Tor

Bei der Auswahl der Spielstätten führte selbstverständlich kein Weg an der deutschen Hauptstadt vorbei. Mit 3.443.570 Einwohnern* ist sie die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Gerade historisch bildet Berlin ein Spiegelbild der jüngeren Geschichte Deutschlands. Die Berliner Mauer war jahrelang das Symbol der deutschen Teilung. Und auch als Sportstadt hat Berlin eine lange Tradition.

* Stand: November 2009

Olympiastadion

Gebaut wurde das Stadion anlässlich der Olympischen Spiele 1936. Bereits 1974 war es Spielstätte einer Fußball-WM. Seit 1985 trägt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hier alljährlich sein Männer-Pokalfinale aus. Im Vorfeld der Herren-WM 2006 fanden letztmals größere Modernisierungsarbeiten statt. Während des Turniers gingen an dieser Stelle dann sechs Spiele über die Bühne. Höhepunkt war das Finale am 09. Juli 2006. Beim Turnier 2011 wird lediglich das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Kanada in Berlin ausgetragen.

Ein Minuspunkt ist die Weitläufigkeit der Arena. Die vorhandene Leichtathletik-Laufbahn sorgt für einen relativ großen Abstand zwischen Zuschauern und Spielgeschehen. Reine Fußballstadien haben in Sachen Atmosphäre deutliche Vorteile.


Die WM-Spiele in Berlin

Deutschland - Kanada 2 : 1 Zum Spiel 26. 06. 2011 18:00 Uhr Gruppe A
Olympiastadion
Stadt: Berlin
Verein: Hertha BSC Berlin
Erbauung: 1936
Eröffnung: 01. 08. 1936
Letzter Umbau: 2004
Plätze: 73.680
Arena mit Leichtathletik-Laufbahn
 
 
Olympiastadion Berlin
Olympiastadion Berlin Olympiastadion Berlin Olympiastadion Berlin
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung