Startseite ¦ News ¦ Ergebnisse ¦ Weltrangliste  Fanshop ¦ Wetten ¦ Gewinnspiele 
FRAUEN-WM-total
Home Deutsche Mannschaft WM-Turnier Mannschaften Spielorte und Stadien WM-Qualifikation WM-Geschichte
» Aktuell Spielplan Gruppen Finalrunde Statistik Reglement Spielball Pokal Schiedsrichter «

Landström erlöst Schweden


28. 06. 2011 - Enrico Barz

Fast eine Stunde lang mühten sich Schwedens Fußballdamen gegen Kolumbien vergebens. Drückende Überlegenheit zog zunächst nichts Zählbares nach sich. Erst als sich Lotta Schelin auf der rechten Seite gut gegen Natalia Gaitán durchsetzte und anschließend flach und präzise in die Mitte spielte, erlöste Jessica Landström die Skandinavierinnen mit dem Tor zum 1:0 und sorgte für die längst überfällige Führung (57.).

Fehlende Effizienz

Schweden war vor 21.106 Zuschauern in Leverkusens BayArena die klar bessere Mannschaft und dominierte die Partie nach Belieben. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Dennerby brachte keine weiteren Treffer zustande, wusste auch allerbeste Chancen nicht zu nutzen.

Der Trend der wenigen Tore setzt sich bei dieser WM also fort. Das allerdings spricht weniger für die Torhüterleistungen, denn an Physis und Athletik der Keeperinnen hat sich nichts Grundlegendes geändert. Vielmehr verrät die Torflaute eine überaus große Nervosität und eine eklatante Abschlussschwäche der Offensivkräfte. Als Beleg hierfür kann auch die heutige Partie in Leverkusen dienen.

Drei sehr wichtige Zähler für Schweden

Für den Außenseiter wäre somit beinahe eine Überraschung möglich gewesen. Doch letztlich blieben die tapfer kämpfenden und niemals aufsteckenden Kolumbianerinnen in Tornähe zu wenig durchschlagskräftig. Da halfen auch die 55 Prozent Ballbesitz nichts. Schlussendlich unterlag das Team von Trainer Ricardo Rozo zwar knapp aber verdient. Und die schwedischen Damen fuhren den immens wichtigen Auftaktsieg in der "Todesgruppe" C ein.

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung